26. Woche: Ich darf bekanntmachen, meine Kollegen



oben: Kalebassen im Gewächshaus
unten: Scallopini

Rasant geht es weiter. Jetzt geht es so schnell, daß man mit Fotos gar nicht mehr nach kommt. Die Kalebassen (vorsichtshalber im Gewächshaus hochgeleitet) müssen aller 3 Tage zurückgeschnitten werden. Ihre Ranken wachsen an einem warmen Tag bis zu einem Meter. Früchte sind allerdings nur wenige an der Pflanze, trotz offener Lüftung können wir zu wenige Insekten antreffen. Ein paar Blüten haben wir deshalb von Hand bestäubt (wenn wir Zeit hatten). Kürbisblüten sind oft nur wenige Stunden geöffnet, und wenn die Insekten dann schon etwas vorhaben, wird es eng.

Die ersten Kürbisse sind die Patissons. Die Reifezeit dieser Sorte liegt bei ca. 65 Tage, d.h. der erste reife Kürbis kann bereits 65 Tage nach der Aussaat gepflückt werden.


lecker! Neue Rezepte in unserer Kürbisküche

-->